Gästebuch 

Forum, Meinungen und Kommentare

Empfehlung

 

Hier kannst du deine Meinung

über  deinen Törn, die Segel-Praxis 

und die StefStef loswerden...

 

Hinweis:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Im Feld Name kannst du auch dein Kürzel eingeben, z.B. SD aus H. ;-)

 

Vielen Dank für deine Meinung und Ausführungen zu deinem Törn.

 

Bis bald mal wieder auf der StefStef...

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • Thorsten (Sonntag, 22. Oktober 2023 22:13)

    Vielen Dank für den hervorragenden SKS Praxis Kurs, ich freue mich immer noch, dass ich mich dafür entschieden habe!

  • C.K. (Sonntag, 24. September 2023 12:56)

    Lieber Stefanie,
    lieber Stefan,

    das war eine tolle Woche im SSS-Praxis Training (17.-21.09.2023)!! Ich habe unglaublich viel gelernt (sowohl praktisch als auch theoretisch). Vor allem hat es aber richtig Spaß gemacht - dank Eurer Kompetenz und mit ernster und bestimmter Ansprache, wo für Ausbildung und Prüfung nötig, sonst aber total entspannten, angenehmen und humorvollen Art! 1000 Dank und wir sehen uns sicher wieder!
    Christoph aus Düsseldorf

  • Matthias (Dienstag, 15. August 2023 20:36)

    Mein SSS-Kurs auf der StefStef verlief fordernd und fördernd! Der komplexe Inhalt wurde durch Stefan und Steffi von allen Seiten beleuchtet und die Anläufe immer wieder sehr prüfungsnah geübt. Die Vorbereitung durch Videos erleichterte den Einstieg in die bordeigene Elektronik sehr.
    Auch wenn die Prüfung nun bestanden ist: gerne wieder!

  • Falk (Dienstag, 25. April 2023 09:41)

    Auch mein zweiter Segeltörn mit euch war wieder super! Hab viel gelernt und hatte eine Menge Spaß! Außerdem habe ich mit eurer Hilfe den SKS bestanden. Vielen herzlichen Dank für alles! Freue mich schon auf den nächsten Törn mit euch!

  • Falk (Montag, 31. Oktober 2022 09:42)

    Ich hatte einen sehr schönen und lehrreichen Segeltörn. Steffi und Stefan sind sehr gute Segellehrer mit genau der richtigen Mischung aus Spass und Sachlichkeit! War eine tolle Zeit und ich buche gleich einen weiteren Törn mit ihnen! Vielen Dank noch mal für alles und bis hoffentlich bald! VG, Falk

  • Thomas (Donnerstag, 27. Oktober 2022 23:25)

    Ich habe eine tolle Ausbildung bei Stefanie und Stefan genießen dürfen: Fachlich sehr fundiert, sehr individuell auf den jeweiligen Bedarf auf einer top-gepflegte Yacht - die beiden ergänzen sich ganz hervorragend!

    Wer Wert auf eine gute Ausbildung legt, ist hier völlig richtig!

    Auch das Konzept mit nur 4 Mitseglern und „Wohnen an Land“ hat mir ausgesprochen gut gefallen.

    Komme gerne wieder für ein Skipper-Training zurück!

  • Janos (Sonntag, 23. Oktober 2022 17:31)

    Bei Steffi und Stefan kann man sehr viel lernen. Ich habe mich für einen SSS-Törn angemeldet, da leider nicht genügend Prüflinge da waren war es am Ende ein gemischter Törn. Obwohl ich als einziger SSS machen wollte, hat sich Stefan immer viel Zeit genommen mich auf eine spätere Prüfung (*bestanden) vorzubereiten. Auch wenn man keine Prüfung macht kann ich einen Törn mit StefStef sehr empfehlen! Die sind beide sehr nett, nehmen ihren Job sehr ernst und fordern die Teilnehmer.
    Danke schön für alles!
    Janos

  • Sylvia & Ralf (Dienstag, 31. Mai 2022 09:37)

    Wir haben die SKS-Praxisausbildung von Montag bis Donnerstag auf der StefStef als Ehepaar absolviert (zusammen mit "PM aus HH" – siehe vorheriger Eintrag – und einer weiteren Mitseglerin). Für uns war das der zweite Versuch: Ende Oktober war Sturmtief Ignatz am Prüfungstag so heftig, dass wir teils nicht angetreten und teils durchgefallen waren. Ohne zu zögern haben wir uns wieder für StefStef entschieden. Auch diesmal war viel Wind, aber nicht zu viel. Alle haben sich getraut und bestanden – auch die Mitsegler.

    Bei Stefi und Stefan lernt man eine Menge auf sehr angenehme Art. Der Unterricht umfasst nicht nur die Praxis, sondern vertieft auch das theoretische Wissen, das man für die Prüfung bzw. zum Segeln braucht.

    Wir hatten Glück, dass auch unsere beiden Mitsegler nicht nur hoch ambitioniert und gut vorbereitet, sondern dazu noch sehr nett waren. So hatten wir wieder viel Spaß an Bord – wobei alle immer hoch konzentriert waren und wirklich von 9 bis 16 Uhr Unterricht ist. Das Konzept mit Wohnen an Land kam uns sehr entgegen.

    Vielen Dank für die gute Zeit an Bord und die tolle Erfahrung!

    Sylvia & Ralf

  • PM aus HH (Samstag, 28. Mai 2022 17:17)

    Hinter mir liegt eine spannende Woche auf der StefStef mit Tagestörns und einer erfolgreichen praktischen SKS-Prüfung bei Windstärke 5-7 Bft. Steffi und Stefan haben alle Prüflinge perfekt und individuell auf die sehr widrigen Wetterverhältnisse am Prüfungstag vorbereitet - mit hoher Kompetenz und ihrer beeindruckenden Erfahrung. Meine Empfehlung: Wer viel praktisch lernen und sein theoretisches Wissen vertiefen will, ist bei und auf der StefStef garantiert gut aufgehoben.

  • Wolfgang Weidener (Freitag, 29. April 2022 20:32)

    Habe an der einwöchigen SKS-Prüfungsvorbereitung als Tagestörns mit Wohnen an Land teilgenommen. Die Prüfungsvorbereitung war qualitativ hochwertig. Zwei versierte Trainer auf vier Schüler - einfach ideal. Neben ausreichend Gelegenheit zum Manöverpauken immer wieder eingestreut fundierte Theorieausbildung. Auf individuellen Schulungsbedarf wurde jederzeit Rücksicht genommen. Das Schiff ist Top in Schuß. Ich fühlte mich jederzeit sicher. Beide Trainer haben äußersten Wert darauf gelegt, uns in die sichere Seemannschaft einzuweisen. Im Ergebnis haben alle Prüflinge bestanden.

    Bitte weiter so, StefStef!

  • Pablo (Mittwoch, 17. November 2021 18:52)

    Die Stefs sind begeisterte Segler, die diesen Enthusiasmus auch an die Teilnehmer des SKS-Prüfungstörns weitergeben. Intensive Vorbereitung durch gute Interaktion. Sehr gepflegtes Boot! Jederzeit wieder!

  • Peter (Samstag, 11. September 2021 09:27)

    Hallo,
    ich bin eigentlich Motorbootfahrer gewesen und wollte einmal ausprobieren, ob Segeln nicht das schönere Erlebnis ist. Steffi und Stefan haben es geschafft, mir nicht nur klarzumachen, daß ich in Zukunft tatsächlich Segeln werde, sondern sie haben mir auch durch die sehr gute Ausbildung, die ich an Bord erfahren durfte, genau gezeigt, worauf es beim Segeln ankommt. Wenn jemand somit wissen möchte, wie Segeln tatsächlich angegangen werden soll, dann kann ich diese Schule nur empfehlen, absolut klasse, es hat viel Spaß gemacht!!!
    Nochmals vielen Dank für Alles.

    Beste Grüße

    Peter

  • Dr. Michael Warnick (Montag, 16. August 2021 10:00)

    Liebe Segelfreunde,

    habt bitte Nachsicht, dass mein Kommentar etwas ausführlicher ist:

    Ich persönlich habe (hatte) die Erfahrung von 3 SSS-Praxis-Prüfungstörns machen müssen.
    Letztendlich sogar "dürfen", denn wir werden schließlich nicht FIT durch eine abschließende (leider manchmal nicht objektive) Prüfungsabnahme, sondern durch derartige intensive SSS-Praxis-Ausbildungen.
    Und hier kann ich mitreden ..... denn, wie schon erwähnt, hatte ich ja 3 Mal das Vergnügen:

    Stefanie und Stefan sind hier eindeutig das Maß aller Dinge.
    Nicht zuletzt die Tatsache, dass auf der StefStef mit Stefan und Stefanie immer 2 (sehr professionelle und positiverweise didaktisch nicht identische) Ausbilder zugegen sind, ist ein enormer Steigerungsfaktor für das, was bei uns hängen bleiben wird.

    Dass dieses Paket etwas teurer ist als wo anders und dass die Beiden (weil alles auf deren eigenem Schiff stattfindet) viel Wert darauf legen, dass mit ihrem Eigentum pfleglich umgegangen wird, ist absolut gerechtfertigt und nachvollziehbar.
    ... nebenbei erwähnt sind die Beiden -neben ihrem stets akkurat und sehr gerecht geplanten Ausbildungsablauf- auch (persönlich betrachtet) wirklich äußerst sympathische Menschen.

    Wer auch immer sich in der Zukunft für "Segel-Praxis" entscheidet, ich wünsche Euch viel Erfolg.

    Michael

  • Marius (Sonntag, 15. August 2021 15:33)

    Eine ganz außergewöhnlich engagierte, gründliche und hervorragend strukturierte Ausbildung für die SSS-Prüfung! Der Törn beginnt bereits Wochen im Vorwege (!) mit einer Reihe von kurzen Video-Clips, die die richtige Handhabung der klassischen (und für die Prüfung wichtigen!) E-Geräte an Bord (Radar, Kartenplotter, GPS, Navtex)anhand des Prüfungsgebiets rund Heiligenhafen veranschaulichen. So kann die (wie immer) kurze Zeit des Törns vor der Prüfung selbst hoch effizient für das Kennenlernen der Yacht und ihrer Manövrierseigenschaften (und daneben natürlich auch für die Überprüfung und Vertiefung des vorab Gelernten) genutzt werden. Auf die Weise verliert auch das vielen nur begrenzt vertraute Radar jeglichen (!) Schrecken und wird rasch zu einer Naviationshilfe, deren Einsatz während der Prüfungswoche sogar richtig Spaß macht! Besser geht es wirklich nicht mehr....

    Auch menschlich wächst die Crew rasch zusammen dank der beiden Ausbilder Steffi und Stefan, die immer im Doppel-Pack während der Woche dabei sind (effizientes Training an den Geräten unter Deck für die einen und Maöver-Training an Deck für die anderen!), und mit einem angenehmem Segler-Humor für lustige und kurzweilige Stunden sorgen.

    Die Yacht StefStef ist im Übrigen für ein Ausbildungsschiff in einem ganz außergewöhnlich guten Zustand; jeder Quadratzentimeter auf dem Schiff zeugt von liebevoller und intensiver Pflege!

    Alles in allem: Große Klasse und allen, aber auch wirklich allen SSS-Interessierten ohne irgendwelche Vorbehalte zu empfehlen!

    Liebe Steffi, lieber Stefan: Danke für eine großartige Woche, und: Macht unbedingt weiter so!

    Marius

  • Mario (Samstag, 14. August 2021 17:59)

    Liebe Steffi, lieber Stefan,
    es war mir eine große Freude bei Euch an Bord zu sein. Nachdem ich ja auch Vergleichswerte habe, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Euer Zwei-Skipper/in Konzept wirklich ein großer Vorteil ist, denn in den intensiven Tagen der Vorbereitung auf die SSS Prüfung lernt man wirklich permanent. Wer zuhört und konzentriert mitmacht, ist zur Prüfung am Freitag dann auch bestens vorbereitet.
    Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel! Liebe Grüße, Mario

  • MC (Samstag, 24. Juli 2021 18:10)

    Hallo Steffi, hallo Stefan
    Vielen Dank für eure tolle SKS Ausbildung mit „Sinn und Verstand“ ! Damit habe ich auch mit Erfolg bestanden! :-)
    Immer wieder gern auch weitere Manöver Trainings mit Euch!
    Liebe Grüße
    Marie aus NRW

  • Linda (Samstag, 24. Juli 2021 14:00)

    Ahoi,

    vielen Dank euch beiden für die zwei sehr lehrreichen und spaßigen (! :-)) Wochen auf eurer StefStef.

    Bis Ostern 2022! Ich freue mich jetzt schon. :-)

    Viele Grüße aus NRW,
    Linda

  • Karsten Jung (Freitag, 23. Juli 2021 10:47)

    Hallo Steffi. Hallo Stefan.
    Ganz herzlichen Dank für die tolle Woche bei Euch. Sehr kompetent, mit viel Erfahrung und vor allem mit viel Spaß, so hab ich mir die Ausbildung gewünscht und bekommen. Vielen Dank und bis bald! Karsten

  • Katja und Martin Demmig (Freitag, 04. Juni 2021 23:19)

    Hallo Steffi und Stefan,
    wir waren heute mit Euch auf Tagestörn Heiligenhafen - Fehmarnsundbrücke - Orth ("Schwanitz" :-) - Heiligenhafen unterwegs und es hat uns viel Spaß gemacht! Wir durften ordentlich mitarbeiten und haben nebenbei eine Menge gelernt - das macht Lust auf mehr! Ihr macht das wirklich toll mit Eurer netten, lustigen Art und viel Geduld.

    Viele liebe Grüße aus Quickborn,
    Katja und Martin

  • Norbert (Freitag, 04. Juni 2021 19:30)

    Moin, moin

    Ein toller und informativer Tagestörn liegt hinter uns. Meine Erwartungen wurden übertroffen! Weiter so - und immer schön aufpassen beim kiten😉

  • Florian (Samstag, 22. Mai 2021 17:14)

    Hallo Steffi, hallo Stefan,

    vielen lieben Dank für die tolle, lehrreiche, spannende und superkurzweilige Segelwoche auf eurer StefStef.
    Eure Mischung aus Wissensvermittlung, "Abfragen", Tips&Tricks und Schnack ist super!
    Da macht lernen Freude. Und gelernt habe ich in dieser Woche richtig richtig viel.

    Viele Grüße aus Nürnberg

    Florian

  • Stefan Mock (Dienstag, 03. November 2020 13:12)

    Hallo StefStef Team,

    die Teilnahme am SSS Törn im Oktober 2020 war anspruchsvoll, anstrengend und letztendlich auch erfolgreich. Die Prüfungsanforderungen in Praxis und Theorie wurden Dank Eurer Hartnäckigkeit bis zum Umfallen geübt. Dies war der Schlüssel zum Erfolg.
    Vielen Dank dafür - gerne wieder ....

    Stefan

  • Benjamin Gläser (Dienstag, 06. Oktober 2020 15:40)

    Liebe Steffi, lieber Stefan,
    Unser SSS Praxistörn waren intensive 4 Tage, anstrengend, effektiv, fordernd, absolut notwendig zur Prüfungsvorbereitung und sehr zu empfehlen. vielen Dank! Die anderen Kommentare treffen es ziemlich genau, so konnten wir jederzeit vom Wissen und Erfahrung unserer beiden AusbilderIn profitieren. „Hart aber herzlich“, weiter so! Ben

  • Sven (Donnerstag, 01. Oktober 2020 09:10)

    Moin,
    auch ich habe mich der Herausforderung der SSS-Prüfung gestellt und nicht zuletzt dank der punktgenauen Vorbereitung von StefStef auch bestanden.
    Es wurde in der Woche in Heiligenhafen klar, dass das Ziel nur zu erreichen ist, wenn man an dem Thema ernstgemeintes Interesse hat und auch entsprechende Eigeninitiative (vor und während der Praxiswoche) einbringt.
    Ich danke für viele neue Sichtweisen und frisch gemachte Erfahrungen. Vor allem danke ich aber für Euer Durchhalten in Bezug auf die Beantwortung meiner mannigfaltigen Fragen (vor, während und nach der Woche in Heiligenhafen)!
    Beste Grüße Sven

  • Wilfrid (Samstag, 12. September 2020 20:29)

    Liebe Steffi, lieber Stefan,
    es war eine schöne, interessante Woche mit für die ganze Crew erfolgreichem Abschluß. Ich konnte viel Neues und Interessantes bei Euch lernen und mitnehmen. Das Konzept ist sehr gezielt auf die punktgenaue Vorbereitung auf die SSS-Prüfung abgestimmt. Mit den vorher bereit gestellten Videos ist eine effektive Vorbereitung sehr gut möglich und die Bedienung von Radar Navi etc. ziemlich auf Anhieb möglich. Die Segelmanöver werden ebenfalls abgestimmt auf die Prüfung geübt. Theorie wird "nebenbei" immer wieder abgefragt, erkannte Schwächen können so dann Abends abgestellt werden.
    Alles in allem also "Hart, aber herzlich" und vor allem erfolgreich.
    Danke dafür, eine gute Zeit und alles Gute für Euch.
    Wilfrid

  • Jens Böhm (Dienstag, 18. August 2020 14:00)

    Liebe Steffi,
    Lieber Stefan,

    auf diesem Weg nochmals vielen Dank für die perfekte Vorbereitung auf die SSS-Prüfung.
    Euren punktgenauen "Drill" :) kann ich nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Obwohl ich zur SSS-Vorbereitungswoche wenig Theoriewissen mitbringen konnte wurde ich durch Eure Perfekte Ausbildungsmethode ausreichend mit Prüfungswissen versorgt. Ansonsten kann ich die vielen positiven Kommentare nur absolut bestätigen.

    Herzliches Servus aus München
    Jens

  • Peter Windeck (Sonntag, 16. August 2020 11:04)

    Liebe Steffi,
    Lieber Stefan,
    auf diesem Weg nochmals vielen Dank für die erfolgreiche Vorbereitung auf die SSS-Prüfung.
    Eure charmante, in der Sache jedoch stets konsequente Ausbildung kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Das gilt auch
    für die Umsetzung der ergänzenden Sicherheits- bzw. Hygienemaßnahmen in der aktuellen „Corona-Zeit“.
    Herzliche Grüße
    Peter

  • Ursula und Dirk (Dienstag, 28. Juli 2020 11:39)

    Tolles Erlebnis im Skippertraining! MOB, Reffen, Notfallmanöver, Leinenmanöver - mehr ging nicht! Doch: wir haben einen neuen Fender aus der Ostsee gefischt ;-) Danke, es war toll!

  • Hans-Peter (Sonntag, 07. Juni 2020 09:39)

    Die Segelschule kann ich zu 100% empfehlen. Sehr Freundlich und geduldig, hoch professionell und kurz: eben typisch norddeutsch. Danke Steffi und Stefan. Ihr habt uns perfekt auf unsere erfolgreiche SKS Prüfung vorbereitet. Euer 4-Tage Konzept ist einfach klasse und das Revier ist ideal zum Üben. liebe Grüße aus dem Süden. Euer 5 Sec … Hans

  • Rolf (Freitag, 05. Juni 2020 18:27)

    Liebe Steffi, lieber Stefan,
    Ich möchte mich nochmal ausdrücklich für die 4 tollen Tage der SKS-Praxis Ausbildung bei Euch bedanken! Euer Konzept ist so einfach wie toll: nimm nur 4 Schüler an Bord und betreue Sie mit 2 Ausbildern! Ich habe soviel gelernt und Vertrauen in meine Fähigkeiten gewonnen. Gleichzeitig hatten wir soviel Spaß! Und das inmitten dieser wunderbaren Natur!
    Euch alles Gute und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel!
    Rolf

  • Gunter (Samstag, 19. Oktober 2019 15:20)

    Insgesamt kann ich die vielen positiven Kommentare nur absolut bestätigen. Ich durfte 2 hochprofessionelle Skipper kennenlernen, die auf Grund ihrer, in jedem Moment spürbaren hohen fachlichen Kompetenz, sehr schnell die individuellen Schwächen der Trainingscrew erkannten ( um einem selbst zu zeigen in welchen Bereichen durch abendliches Theoriestudium Optimierung notwendig ist ) und geduldig im Team versuchten diese auf ein zufriedenstellendes Prüfungsniveau anzuheben. Es hat Spaß gemacht dieses geballte Wissen der Skipper anzunehmen und anzuwenden. Gerade auch auf einem so schönen Schulungsschiff, das einen jeden Moment den liebevollen Umgang der Skipper mit diesem Schiff vor Augen führt und den man auch gerne der StefStef zollt.
    Liebe Steffi, lieber Stefan nochmals vielen Dank und ich kann Euch nur weiterempfehlen.

  • Peter Hans (Mittwoch, 09. Oktober 2019 07:41)

    Moin Steffi & Stefan,
    vielen Dank für das viele Wissen, welches Ihr in wenigen Tagen vermitteln konntet, sodaß die Prüfung zum SSS letztendlich zum Erfolg führte. Wer aufmerksam zuhört und vielleicht seine über Jahre eingeschlichenen "Fehler" bei der Bootsführung über Bord schmeißt, bekommt ein Rezept zum sicheren Umgang mit einer Yacht. Didaktisch ward Ihr große Klasse, mit einem klaren Konzept und dem Sinn die Schwächen des Einzelnen zu erkennen. Somit war ich am Freitag zum Prüfungstermin bestens gerüstet. Viele seglerische Grüße aus dem "Pott" und macht weiter so
    P.H. aus E. an der R. ;-)

    P.S.: wenn Ihr darüber nachdenkt, Eure nächste "Scheinleistung" zu erfüllen, empfehle ich Steffi & Stefan, ein prima Team!

  • Chris (Dienstag, 08. Oktober 2019 11:00)

    Ich habe die SSS-Prüfung am 04.10.2019 durch die grandiose Ausbildung von Steffi und Stefan bestanden. Die Kommentare aller in diesem Forum beschreiben die extrem hohe Qualität der Ausbildung. Ich glaube besser geht es nicht. Vielen Dank an euch Beide. Eure Leidenschaft Segeln und gute Seemannschaft ist regelrecht ansteckend 😎

    Bis bald in Heiligenhafen

  • Gerhard Kahmen (Sonntag, 06. Oktober 2019 20:30)

    Letzte Woche hatte ich bei Stefanie und Stefan eine sehr gute und erfolgreiche SSS-Ausbildung auf der StefStef. Ich kann diese Segelschule mit den beiden Skippern nur wärmstens empfehlen. Mit ihrer ruhigen, sachlichen und sehr kompetenten Herangehensweise haben die beiden mich zu einer erfolgreichen Prüfung geführt. Sie waren in jeder Situation für ihre Crew da.
    Im nächsten Jahr werde ich mich wieder für einen Trainingstörn anmelden.

    Vielen Dank noch einmal für die großartige Woche!!!

  • Angelika (Mittwoch, 25. September 2019 18:42)

    Ich habe vom 16. bis 20.09.2019 bei Stefanie und Stefan eine intensive und sehr kompetente Vorbereitung auf die SKS-Prüfung erleben dürfen. Beide sind sehr erfahren, gute und vor allem sehr geduldige Ausbilder, das Boot ist in einem beeindruckend gepflegten Zustand. Ich habe sehr viel gelernt, hatte Freude dabei und bin froh, die Prüfung dank der guten Vorbereitung bestanden zu haben. Nochmals ein herzliches Dankeschön an euch beide, Stefanie und Stefan.

  • Kirsten und Matthias (Donnerstag, 13. Juni 2019 20:01)

    Wir haben als Teilnehmer der SKS-Ausbildung vom 03.-06.06.2019 eine sehr lehrreiche und tolle Woche auf der StefStef verbracht. Steffi und Stefan haben uns super auf die SKS-Prüfung vorbereitet. Der tolle Mix aus morgendlicher Theorie und der sich anschließenden Praxis hat uns sehr gut gefallen. Die Zwei haben mit ihrer ruhigen, kompetenten und netten Art zum Erfolg beigetragen.
    Ihre große Erfahrung mündet in viele nützliche Tipps, die wir gern für unsere seglerische Zukunft mitgenommen haben. Wir sind begeistert und können die Schule nur empfehlen. Wir werden auf jeden Fall wiederkommen und in einem Skippertraining unsere Kenntnisse vertiefen.
    Vielen Dank für eine tolle Zeit, in der wir auch viel gelacht haben. Die gute Laune ging nie verloren.
    Bis bald ...

  • Alina (Dienstag, 30. April 2019 13:09)

    Auch ich kann Eike, Stefan, Jan und Andreas nur zustimmen.
    Wir hatten eine super Woche mit viel Sonne, Wind und eisigen Temperaturen.

    Die Ausbildung durch 2 Skipper ermöglicht die gleichzeitige Ausbildung an und unter Deck. So wurden wir im Prüfungsgebiet optimal auf die Prüfung am Freitag vorbereitet, wobei der Druck von Tag zu Tag höher wurde, um uns an die Prüfungssituation zu gewöhnen.

    Vormittags wurde in der Regel die Theorie aufgefrischt und nachmittags an den seglerischen Fähigkeiten und dem Umgang mit dem Radar gefeilt.
    Man sollte allerdings solides Wissen in Theorie und Praxis mitbringen, denn in 4 Übungstagen können Steffi und Stefan auch keine Wunder vollbringen.

    Ich kann nur jedem die Ausbildung auf der StefStef empfehlen. Das Boot und die Ausstattung sind in einem super gepflegten Zustand und Steffi und Stefan klasse Ausbilder.
    Die Manöver auf StefStef-Art (insbesondere An- und Ableger), haben mir sehr gut gefallen und werden demnächst ganz sicher auch mal auf der Esmeralda zur Anwendung kommen. ;-)

    Vielen Dank an Steffi und Stefan sowie die gesamte Crew für die tolle Woche!

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Alina

  • Krahnert Andreas (Dienstag, 23. April 2019 17:03)

    Ich war bei der SSS Ausbildungscrew mit Eike, Jan und Stefan mit dabei.
    Die ausführlichen Beschreibungen, die Ihr unten lesen könnt, kann ich aus ganzem Herzen bestätigen.

    Die Ausbildung mit 2 Skippern/Ausbildern finde ich wirklich beeindruckend und sehr gut.
    Wir sind auf die praktische Prüfung des SSS strukturiert, systematisch und intensiv vorbereitet worden.
    Das Training und Informationen, auch für die Zeit nach der Prüfung als Skipper, sind von Steffi und Stefan mit eine ruhigen, herzlichen und konsequenten Art sehr gut vermittelt worden.

    Wir haben auf einer sehr gepflegten Segelyacht, die sich technisch auf einen Top-Zustand befand, lernen dürfen.

    Für diese Woche und für diese Ausbildung möchte ich mich herzlichst bei beiden bedanken.

    Ich kann jedem nur empfehlen, den SSS-Kurs hier in Heiligenhafen mit Steffi und Stefan zu machen.

    mit besten Seglergrüßen
    Andreas aus Augsburg

  • Jan (Montag, 22. April 2019 09:40)

    Das Konzept tagsüber zu segeln und abends an Land zu schlafen gefällt mir sehr gut, denn es läßt sich schön mit einem Familienurlaub verbinden. So ein Kurs ist aus meiner Sicht deutlich besser zur Prüfungsvorbereitung geeignet als ein "Törn mit anschließender Prüfung" - da bleibt einfach zu wenig Zeit zum üben.
    Die Ausbildung ist gut strukturiert, anspruchsvoll und findet in angenehmer Atmosphäre statt. Steffi und Stefan überzeugen mit Ihrer Geduld, Erfahrung und Fachwissen. Sie vermitteln viel an Know-How und das hat richtig Spaß gemacht!
    Wie unten schon erwähnt ist es für den SSS-Kurs sehr empfehlenswert gut vorbereitet zu kommen und zwar in Theorie und Praxis. Dann nimmt man viel mit und hat gute Chancen in der Prüfung.
    Ich kann es nur weiterempfehlen - war eine tolle Woche! Vielen Dank dafür!

    Jan aus Donauwörth

  • Stefan , Immenstadt (Samstag, 20. April 2019 12:40)

    Ich kann nur bestätigen was Eike schreibt. Steffi und Stefan haben es geschafft aus einem „Haufen“ ;) SSS Anwärter, in kürzester Zeit, eine sehr gut funktionierende Crew zu Formen.
    Die immer ruhige Art der Ausbilder und der freundliche Umgangston auf dem Schiff, erleichtern einem das anstrengende lernen sehr.
    Wer gut vorbereitet ( am besten Theorie abgeschlossen ) hier nach Heiligenhafen auf die StefStef kommt, kann mit einer Top Ausbildung rechnen und wird es nicht bereuen diese Schule gewählt zu haben.
    Ich für meinen Teil bin mehr als zufrieden und möchte mich ganz herzlich noch einmal bei Steffi und Stefan sowie bei meiner Prüfungscrew, für die super Woche bedanken.

    Viele Grüße aus dem Oberallgäu
    Stefan

  • Eike (Samstag, 20. April 2019 10:03)

    Die Woche war gut organisiert mit einem klaren Fokus auf die prüfungsrelevanten Themen. Insbesondere die engagierte Haltung von Stefanie und Stefan, unseren Ausbildern, wirkten im vollen Umfang authentisch. Mit der Übertragung von klaren Strukturen auf alle Ausbildungssituationen wurde ein "roter Faden" gespannt, der am Donnerstag, dem Tag vor der SSS-Prüfung, in einer prüfungskonformen Übung mündete. Letztendlich konnte so nur der Zufall dem eigentlichen Ziel in die Quere kommen. Doch den haben wir am Freitag in der Fischhalle gelassen :-). Danke Euch für die adäquate Ausbildung!

  • J aus S an der O (Samstag, 13. April 2019 10:03)

    Nach einer intensiven und sehr lehrreichen Woche hatten wir heute eine SKS-Prüfung mit Schneefall - für uns vier Prüflinge einmalig!
    Aber dank der individuellen, qualitativ hochwertigen und super sympatischen Ausbildung konnten uns die paar Flocken nicht schocken. Alle vier haben bestanden :-).
    Meinen Dank für Eure Geduld, Ausdauer, für Euer Feingefühl und für die gute Atmosphäre an Bord.
    Und die Stefstef ist ein tolles Schiffchen.
    Ich wünsche Euch eine sonnige Saison mit etwas mehr Grad Celsius Luft- und Wassertemperatur ;-).

  • Olaf (Montag, 08. April 2019 21:21)

    Die erste Aprilwoche und meist strahlender Sonnenschein, eine gepflegte und gut ausgerüstete Segelyacht mit zwei kompetenten Skippern - das hat gepasst. Ich habe in der SKS Praxis mit wohnen an Land viel gelernt und war von der Ruhe und der Methodik (insbesondere auch die An-und Ableger) begeistert. Danke Stefanie und Stefan für die Ausbildung und die vielen Tipps. Vielleicht sieht man sich bei unserem ersten Charter mit einem Skippertraining wieder. Schöne Saison euch!

  • Jürgen Falke (Montag, 05. November 2018 16:22)

    Sehr kompetente Segelehrer/in haben es geschafft, mich durch eine kompetente und praxisbezogene Ausbildung fit für die SSS Praxisprüfung zu machen. Viel Neues dazu gelernt und bestehendes Wissen gefestigt. Es hat hat sehr viel Spaß gemacht. Weiter so!

  • Manfred (Montag, 22. Oktober 2018 09:17)

    Die StefStef ist ein absolut super gepflegtes Boot, auf dem es doppelt Spaß macht zu segeln. Und doppelt gut ist auch das Team von Steffi und Stefan als absolut professionelle Ausbilder denen man die Leidenschaft zu Segeln sofort ansieht! Alle vier haben die SKS-Prüfung bestanden. Danke für die tolle Oktoberwoche in Heiligenhafen. Ich komme wieder!

  • Georg (Montag, 03. September 2018 09:40)

    Was braucht man mehr um glücklich zu sein: Eine leichte Brise, ein Segelboot und das Wissen sowie die Erfahrung, dass man sich und andere wieder sicher (mit einem breiten Grinsen) in den Hafen manövrieren kann. Alles das wurde uns in 4 Tagen SKS-Tagestörns geboten. Inklusive StefStef Seemannsgarn. Geduldige Ausbilder, klare Einweisungen und wertvolle Reflexion der eigenen Fehler haben mich Fit gemacht für die nächsten Jahre bis zum SSS. Alles Gute bis dahin.

  • Andrea Pataki-Hundt (Sonntag, 02. September 2018 18:32)

    Wir hatten für die SKS Praxis Prüfung vier intensive und sehr gut durchgeführte Vorbereitungstage. Alle Manöver hatten wir ausgiebig geübt und durchs Zusehen konnte ich für meinen Teil auch noch viel lernen. Die Prüfung am Donnerstagabend war bei starkem Wind anspruchsvoll, die dann aber auch alle drei zu prüfenden Kandidaten geschafft haben---vielen Dank an Stefanie und Stefan für die tollen Tage auf der super gepflegten StefStef, von Andrea aus Köln und dem Bodensee

  • Joachim (Dienstag, 24. Juli 2018 11:36)

    Moin aus Quickborn,

    normalerweise bin ich mit Bewertungen im Internet sehr zurückhaltend, möchte hier aber mal eine Ausnahme machen.
    Ich habe in der letzten Woche einen Ausbildungstörn genossen und dabei sehr, sehr viel gelernt. Ich habe viele Tipps bekommen, die für mich sehr wertvoll waren und aus der Fachliteratur nicht einfach abzuleiten sind, sondern die nur von erfahrenen und kompetenten Ausbildern gegeben werden können. Dafür noch einmal vielen Dank und bis zum Oktober.

    Viele Grüße
    Joachim

    P.S.: Die Anfrage für das nächste Jahr folgt bald.

  • Hubertus (Montag, 16. Juli 2018 13:58)

    Tolle Zeit auf der StefStef! Steffi und Stefan waren/sind mit Ihrer eigenen, unglaublich geduldigen und freundlichen Art in der Lage, die Teilnehmer auf die bevorstehende SSS-Prüfung punktgenau vorzubereiten. Allerdings können auch sie keine Wunder bewirken, daher sollte solides SSS-Wissen sowie ausreichend praktische Erfahrung im Umgang mit einem Segelboot mitgebracht werden, bevor man sich an das Abenteuer SSS heran wagt. Von mir beide Daumen hoch für diese Segelschule!

  • Hartmut (Montag, 09. Juli 2018 19:01)

    Servus aus Unterfranken!
    Vielen Dank für die tolle Ausbildung und die daraufhin bestandene SKS-Praxisprüfung!Die Segel-Ausbildung auf der StefStef mit Wohnen an Land war die perfekte Mischung.
    Was ihr uns da in 4 Tagen beigebracht habt war richtig gut. So konnten wir auch bei stürmischem Wind vor den Prüfern bestehen. Danke!!!